Haus an der Sonne Logo

Willkommen im Haus an der Sonne


Willkommen im
»Haus an der Sonne«!
Weißer Acker 27 | 31234 Plockhorst
Gemeinde Edemissen
(Landkreis Peine)
Tel. (05372) 9 79 50 | Fax 97 95 20

Ärztliche Betreuung

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben freie Arztwahl. Alle praktizierenden Ärzte aus der Umgebung kommen regelmäßig zu ihren Patienten. Für ärztlich verordnete Therapiemaßnahmen kommt Fachpersonal in unser Haus.

Therapie-HundeSoziale Betreuung, Seelsorge und Einsatz von Therapie-Hunden

Wir legen Wert auf ganzheitliche Betreuung – das bedeutet, dass unsere Fürsorge sowohl auf der physischen als auch auf der psychischen Ebene am Herzen liegt – denn beide Bereiche sind eng miteinander verknüpft. Leider wird dies in der heutigen Zeit häufig außer Acht gelassen.

Bei uns gibt es regelmäßige Beschäftigungsangebote, z.B. Basteln, Spielen, Singen, Gymnastik, Dia- und Videovorträge und Meditationen. Wir feiern gemeinsame Feste und organisieren Ausflugsfahrten.

Liebevolle Pflege und MotivationPflege

Pflege bedeutet, die einzelnen Bewohner individuell (ob gesund oder krank mit den jeweiligen vorhandenen Fähigkeiten, Ressourcen und Problemen) bei der Durchführung von Aktivitäten und Pflegemaßnahmen des täglichen Lebens zu unterstützen und zu fördern. Als Richtlinie gilt hier das Maß, wie der oder Bewohnerin es für sich selbst tun würde, wenn sie oder er die Kraft, den Willen, oder das Wissen dafür hätte.

Unser Ziel ist es, den Bewohnern ihre Selbstständigkeit so weit wie möglich zu erhalten und ihnen das Gefühl, der Unabhängigkeit und des Gebrauchtwerdens zu vermitteln. Eine ganzheitliche, aktivierende und rehabilitierende* Pflege kann nur erfolgreich sein, wenn der Einzelne darin unterstützt wird, seine Bedürfnisse selbständig zu befriedigen.
*(frühere Fähigkeiten zurück gewinnen)

Dieses Pflegeverständnis wird im Alltag oft nicht beachtet. Im Gegenteil, der fürsorgliche Einsatz der Pflegekräfte fördert eher die Abhängigkeit des älteren Menschen. Vermeintlich gutgemeinte Hilfe verhindern Selbständigkeit und die Mobilisierung der eigenen Kräfte. Wir brauchen ein verändertes Pflegeverständnis und das bedeutet, die Pflege beginnt nicht mit der Frage: »Was kann der kranke und/oder alte Mensch nicht?«, sondern »Welche Ressourcen* sind noch vorhanden?« Die Hilfestellung durch das Pflegepersonal soll in die Unterstützung, Selbständigkeit und Unabhängigkeit der Bewohner eingebunden sein – sie sollen so lange wie möglich vorhandene Ressourcen erhalten und nutzen.

Dies ist erreichbar, indem die Bewohner als gleichwertiger Partner angesehen werden. Dazu gehört, dass alle Pflegekräfte Hand in Hand arbeiten und das gleiche Ziel haben. Dieses Ziel erreichen wir durch eine gute Pflegedokumentation und eine individuelle Pflegeplanung für jeden einzelnen Bewohner. Ob der oder die Bewohner/in nun bettlägerig, geistig noch rege, dement, aggressiv oder körperlich noch fit ist – all diese Kriterien werden in der individuellen Pflegeplanung jeweils ganz genau ausgearbeitet und erfasst.

Achtsamkeit und Miteinander

ReikiAlle Mitarbeiter unseres Hauses haben an Reiki-Seminaren teilgenommen. Reiki ist eine Entspannungs- und Heilmethode, die sich positiv auf den Menschen und sein Umfeld auswirkt. Das Wort Reiki kommt aus dem Japanischen und bedeutet »universale Lebensenergie«. Reiki kann dazu beitragen, Stress-Situationen besser zu bewältigen, Ängste zu lindern und innerliche Ruhe zu finden. Reiki lehrt uns auch, den Menschen respekt- und liebevoll zu begegnen. Der Einzelne sieht nicht nur seine Mitmenschen als wertvoll an, sondern auch sich selbst. Denn nur, wer mit sich selbst achtsam umgeht, kann dies auf sein Umfeld übertragen und nur, wer selbst über ausreichend Energie verfügt, kann diese auch an andere Menschen weitergeben.

Reiki ist eine ganzheitliche Methode, die Selbstheilungsprozesse unterstützt. Reiki bedeutet Übertragung von positiver Energie, Kraft und reiner Liebe. Und genau dies erfahren unsere Bewohner spürbar und profitieren davon. Reiki ersetzt natürlich keinen Arzt und konventionelle Medizin, aber es fördert Heilungsprozesse und sorgt für eine positive Grundhaltung bei den Bewohnern und den Mitarbeitern – und das ohne unerwünschte Nebenwirkungen.

Sie möchten gerne mehr über Reiki erfahren?
(Der Link öffnet sich in einem neuen Browserfenster)
Was ist Reiki?

Liebevolle Pflege und Motivation