Haus an der Sonne Logo

Willkommen im Haus an der Sonne


Willkommen im
»Haus an der Sonne«!
Weißer Acker 27 | 31234 Plockhorst
Gemeinde Edemissen
(Landkreis Peine)
Tel. (05372) 9 79 50 | Fax 97 95 20

Beschäftigungstherapie

Schoenheitspflege auch im hoeheren AlterDie Beschäftigungstherapie hat einen hohen Stellenwert im »Haus an der Sonne«. Werktags wird sie von vier und am Wochenende von zwei Mitarbeitern/innen durchgeführt. Dabei soll das Gemeinschaftsgefühl der Bewohner gestärkt und das Gefühl des Gebrauchtwerdens vermittelt werden: »Ich werde gebraucht, ich kann mich noch einbringen und nützlich machen«. Sinnvolle leichte Tätigkeiten wie Blumengießen, Wäsche zusammenlegen oder bei Vorbereitungen und Essenszubereitung helfen, bringen Freude, fördern Zufriedenheit und stärken das Selbstwertgefühl. Außerdem trägt es dazu bei, dass unsere Bewohner den Rhythmus des Lebens nicht verlieren und sich an einer Tagesstruktur orientieren können.. Die Bewohner sollen stets das Gefühl haben, etwas Besonderes zu sein, individuell, einzigartig – eben eine Persönlichkeit, die geachtet wird. Unser Team macht hierbei keinen Unterschied zwischen Bewohnern, die bettlägerig, dement, verwirrt oder noch geistig fit und rege sind. Wir behandeln – und das zeichnet uns besonders aus – alle Bewohner gleich.

Unterhaltung und FreudeBettlägerige Bewohner

Die Beschäftigung im Bett versucht, die Beweglichkeit des Körpers und die Wahrnehmung der Sinne zu erhalten.
Dazu gehören

  • Aktive und passive Bewegungsübungen
  • Fühlen von warm/kalt, hart/weich
  • Ertasten und Erkennen von Gegenständen
  • Schmecken von süß / sauer / salzig
  • Hören von laut-leise, Riechen, Sprechen

Auch die Wahrnehmung der Körpersprache ist sehr wichtig. Es werden Gespräche angeboten, vorgelesen, gesungen, gebastelt und nach Möglichkeit werden die Bewohner im Bett mit in die Aktionstage einbezogen (Einkauf im Haus, Musik, Pastor, Friseur, Clown kommen auch direkt aufs Zimmer). Unser Ziel ist es den Bewohnern im Bett, Freude zu bereiten und die Einsamkeit zu nehmen.

Demente und verwirrte Bewohner

Auch hier steht die Wahrnehmung der Sinne im Vordergrund. Es werden soweit es möglich ist, Feinmotorik-, Gedächtnistrainings- und Wahrnehmungsspiele durchgeführt. Das Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis sollen geschult und erhalten werden. Die Beweglichkeit wird durch Gymnastik gefördert (mit und ohne Hilfsmittel).

Sport mit Schaumstoff-WuerfelnGeistig noch rege Bewohner

Viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner können und möchten sich noch selbstständig beschäftigen. Sie machen Handarbeiten, lesen, schauen TV oder telefonieren mit Freunden, Verwandten und Bekannten. Unsere Seniorenzeitung der »Seniorenstern« erscheint alle zwei Monate und wird von den Bewohnern geschrieben. Die Bewohner planen auch zusammen mit dem Heimbeirat diverse Aktivitäten, z.B. Besuch einer Eisdiele, Entenfüttern oder eine schöne Kaffeefahrt.
Angeboten werden unter anderem aber auch:

Grillfest

  • Musikabende in der Kapelle
  • Besuch des monatlichen Gottesdienstes im Dorf
  • Seniorentreff
  • Besuche von Museen, Ausstellungen und Traditions- Märkten

Auch Feste und Aktionstage (Osterfest, Maifest, Sommerfest, Oktoberfest, Erntedankfest, Weihnachtsfest, Tag der offenen Tür, Geburtstage) werden von allen Bewohnern begeistert angenommen. Erforderliche Hilfestellung, Betreuung und Pflege ist dabei stets gewährleistet.

Unsere Senioren sind auch sportlich aktiv!